"Wir denken jetzt anders!" | raab_coaching
IMG_4751

Projektdetails

  • Zeitraum

     2. März 2016

  • Kunde

     Elektro Weber GmbH

  • Aufgabe

     Chef-Power-Coaching

  • Kategorie

     Coaching

“Wir denken jetzt anders“, sagt Michael Weber, Elektromeister aus Feldkirchen-Westerham. „Anfang letzten Jahres stand noch jeder wegen jeder Kleinigkeit bei mir im Büro“, erzählt er weiter. „Ich dachte, ich müsse mich um alles kümmern.“

In den vergangenen zwei Jahren hatte die Firma Weber ein neues Firmengebäude mit Verkaufs-, Ausstellungs- und Büroräumen erstellt. Zusätzlich stieg auch die Zahl an nicht verrechenbaren Mitarbeitern in der Verwaltung an. Dabei blieb die Betrachtung der betriebswirtschaftlichen Ergebnisse zu sehr im Hintergrund, falsche Verhaltensmuster schlichen sich ein. Inhaber Michael Weber sah sich erdrückt vom Alltagsgeschäft. Die Zahlen entsprachen nicht mehr der unternehmerischen Vorstellung.

Basierend auf dieser Ausgangslage erarbeitete man gemeinsam mit Vertriebs- und Strategie-Coach Walter Raab eine praxisbezogene, betriebswirtschaftliche Planung. Die internen Betriebsstrukturen wurden optimiert. In Workshops mit Führungskräften und Mitarbeitern wurde das Bewusstsein aller für die wirtschaftlichen Zusammenhänge in der Firma geweckt.

Der Fokus rückte wieder mehr auf den wirtschaftlichen Erfolg.

Aber nicht nur wirtschaftlich, auch in persönlicher Hinsicht machte sich das Coaching bemerkbar:

„Ich habe meinen Führungsstil geändert und verbessert. Ich habe erkannt, dass es nicht immer gut und vor allem nicht immer wirtschaftlich  ist, alle Entscheidungen selbst zu treffen“ sagt Michael Weber. „Nicht die Mitarbeiter waren das Problem, sondern mein eigenes Rollenverständnis. Durch den Aufbau einer konsequenten Führungsstruktur, durch eine klare Aufgabenverteilung und die Definition finaler Verantwortlichkeiten bin ich heute „mehr“ Chef als zuvor.“

Die Vermittlung theoretischer Grundlagen an alle Führungskräfte, die Einführung einfacher praxisnaher Controlling-Systeme und regelmäßiger Mitarbeiterbesprechungen sowie der Aufbau einer zweiten Führungsebene mit Ergebnisverantwortung gewährleisten einen optimalen Informationsfluss.

„Wir sind alle motivierter“ ergänzt Chefin Bettina Weber. „Walter Raab hat nicht nur menschlich die Fähigkeit, sich gut in die Lage anderer und in diverse Situationen hinein zu versetzen, er vermittelt auch sehr zielgerichtet das Handwerkszeug „in Lösungen und nicht in Problemen“ zu denken.“

Das direkte und offene Coaching durch Herrn Raab brachte bei der Elektro Weber GmbH „Klartext“ in Abläufe und Planung: Durch den Aufbau einer Planrechnung wurde eine wirtschaftliche Zielsetzung für den Betrieb erarbeitet. Mit einem kalkulatorisch hergeleiteten Stundenverrechnungssatz  und der Überwachung der tatsächlichen, bezahlten Produktivität werden künftig Fehlentwicklungen rechtzeitig erkannt. Der Grundstein für eine zeitnahe betriebswirtschaftliche Steuerung ist gelegt; nun liegt es daran, diese konsequent umzusetzen. Erste wirtschaftliche Erfolge sind bereits erkennbar.

Möglichkeiten der Beratungsförderung konnten in dieses Projekt integriert und gemeinsam erfolgreich abgewickelt werden.

Welche Pläne gibt es bei Weber Elektro für die Zukunft?

„Nachdem wir auf dem Weg sind, unsere internen Abläufe zu optimieren, möchten wir uns verstärkt auf die Einführung eines Warenwirtschaftssystems konzentrieren. Noch sind die neuen Konzepte und Ideen umzusetzen, auf alle Bereiche zu übertragen und die neuen Festlegungen und Verantwortungen in der Mitarbeiterschaft zu verankern.“

Man sieht, dass Coaching keine abgeschlossene Einheit sein muss. Raab Coaching begleitet die Firma Weber auch weiterhin unterstützend bei der Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen sowie bei der strategischen Linie, die das Unternehmen in eine erfolgreiche und die Unternehmerfamilie und alle Mitarbeiter in eine zufriedene Zukunft führt.

1991 wurde die Firma Elektro Weber gegründet und ist mittlerweile zu einer stattlichen Größe von fast 40 Mitarbeitern angewachsen. Firmenchef Michael Weber: „Qualität und Service stehen seit Gründung unseres Unternehmens an vorderster Stelle. Mit unserem engagierten Team decken wir den breiten Bereich der Elektro- und Informationstechnik ab“.