Konzentration auf die Kernkompetenzen | raab_coaching
Rupert Niedermeier

Projektdetails

  • Zeitraum

     11. September 2015

  • Kunde

     Holz in Form GmbH

  • Aufgabe

     Mehr Kunden - Mehr Profil

  • Kategorie

     Coaching, Startseite Links

Die Firma Holz in Form GmbH hat in den vergangenen Jahren ihre Marktposition weiter gefestigt. Als hoch spezialisierter Zulieferer für Schreinereien im ganzen Bundesgebiet hat sich der Handwerksbetrieb, der sich ebenfalls aus einer Schreinerei heraus entwickelt hat, einen Namen als Spezialist für Holzformteile gemacht.

Dabei hat Rupert Niedermeier, der geschäftsführende Gesellschafter,konsequent auf diese Kernkompetenz gesetzt und immer mehr Kunden davon überzeugt, dass das konsequente Nutzen von externen Spezialisten wirtschaftliche Vorteile bringt und zu einer Verbesserung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit führt. Raab Coching durfte ihn dabei unterstützen.

Kooperation mit Spezialisten

“Auch wir selbst greifen auf externe Spezialisten zurück, um unser Angebot für unsere Kunden zu optimieren und laufend besser zu werden,” erläutert Rupert Niedermeier, der geschäftsführende Gesellschafter der Holz in Form GmbH. So hat sich Herr Niedermeier auch nach einem Dienstleister umgesehen, als es galt, seine Kommunikation nach außen noch kundenorientierter zu gestalten und die Vertriebsarbeit zu optimieren. In Raab Coaching hat er hier einen kompetenten und praxisorientierten Partner gefunden.

Gemeinsam mit Raab Coaching wurden die Nutzenschwerpunkte des Angebotes der Firma Niedermeier aus Sicht der Kunden herausgearbeitet, eine bedarfsorientierte Kommunikation erarbeitet und die Verkaufsaktivitäten deutlich erhöht. Mit Hilfe des Unternehmenscoaches Walter Raab wurden darüber hinaus die Schwerpunkte der Kommunikation definiert und neue Wege zur Kundenansprache erarbeitet. “Hierdurch konnten wir wesentliche Verbesserungen in unserem Unternehmen umsetzen und unser Angebot noch kundenorientierter gestalten, ” so Rupert Niedermeier.

Kommunizieren eigener Stärken

Um die eigenen Stärken auch konsequent nach draußen kommunizieren zu können, wurde auch der Bereich Vertrieb  optimiert. So kann sich Herr Niedermeier, aufgrund organisatorischer Veränderungen im Betrieb, jetzt wesentlich intensiver um seine Kunden und den Vertrieb seiner Produkte kümmern. “Durch unsere konsequente Vertriebsarbeit habe ich in den vergangenen zwei Jahren über 180 Kunden in ganz Deutschland persönlich erreicht,” berichtet der erfolgreiche Geschäftsführer. “Auch unsere Kundengespräche laufen jetzt deutlich effektiver ab und führen zu mehr Aufträgen. Dies nicht zuletzt aufgrund unserer verbesserten Argumentation, mit deren Hilfe wir unseren Kunden unser Preis- / Leistungsverhältnis jetzt noch deutlicher aufzeigen können. “Auch wurden gemeinsam mit Raab Coaching neue Wege der Kundenansprache erschlossen, wie z.B. mit dem Ideenwettbewerb für innovative Schreiner oder dem “Holz-in-Form” Kundenforum. So wurde zusätzlich Aufmerksamkeit auf die Firma gelenkt und neue Kunden angesprochen.

Wertvolle Impulse von Außen

“Die Unterstützung durch Raab Coaching hat uns wertvolle Impulse gegeben,” stellt Herr Niedermeier abschließend fest. “Sehr gerne empfehlen wir daher Herrn Raab, der neben seinem Beitrag zu unserem unternehmerischen Erfolg, in den vergangenen Jahren zu einem Freund geworden ist, an unsere Kunden und Kollegen weiter. Er kann, wie wir,  zur Verbesserung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit beitragen.” Schwerpunkte der  Zusammenarbeit mit Raab Coaching waren ein Chef-Power-Coaching, die Erarbeitung eines Vertriebsansatzes, sowie ein umfassendes Vertriebscoaching.

 

Mehr Informationen zum Chef-Power-Coaching finden Sie hier.