"Ich bin verantwortlich" | raab_coaching
markushoermann

Projektdetails

  • Zeitraum

     12. September 2016

  • Kunde

     Hörmann GmbH & Co KG

  • Aufgabe

     Mehr Zeit - Mehr Geld

Interview mit Herrn Markus Hörmann, Geschäftsführer der Firma Hörmann GmbH & Co KG

Herr Hörmann, wie war Ihre Ausgangssituation, warum wollten Sie externe Unterstützung in Anspruch nehmen?
Markus Hörmann: Wir hatten bisher keine Grundlage für eine vorausschauende Unternehmensplanung, die auch für unsere Führungskräfte nachvollziehbar gewesen wäre und die die  Besonderheiten unserer einzelnen Abteilungen berücksichtigt hätte. Zur Unternehmenssteuerung und Planung brauchte ich ein Tool, das mit den verantwortlichen Mitarbeitern besprochen werden kann und mit dem ich Ziele definieren und diese unterjährig abgleichen kann.

Wie haben Die die Zusammenarbeit mit Raab Coaching grundsätzlich empfunden?
Markus Hörmann: Ich kann die Punkte Terminvereinbarung, zeitlicher Ablauf, Erreichbarkeit, Bearbeitungszeit, Nachvollziehbarkeit der Inhalte und das Beratungskonzept nur mit “sehr gut” beschreiben.

Welche Veränderungen hat die Zusammenarbeit mit Raab Coaching in Ihrem Unternehmen bewirkt?
Markus Hörmann: Sie hat uns einen Weg aufgezeigt, den wir begonnen haben zu gehen. Mir und meinen Führungskräften ist der Zusammenhang zwischen verrechenbaren Stunden und Erfolg noch klarer geworden. Dadurch haben wir auch ein Umdenken in den Arbeitsvorbereitung und den Begleitkalkulationen erreicht.

Welche Veränderung hat die Zusammenarbeit bei Ihnen persönlich bewirkt?
Markus Hörmann: Ich habe erkannt, dass ich allein verantwortlich dafür bin, wie die Firma da steht und welche Mitarbeiter und Kunden ich habe. So wie ich über meine Firma denke, wo wird sie. Es liegt in meiner Hand, wie sich die Dinge entwickeln auch wenn sich manchmal Umwege ergeben. Ich bin der Prediger in meiner Firma. Wenn ich meine Mitarbeiter auf meine Ziele einschwören will, muss ich diese immer wieder predigen. Und ich muss, wenn es sein muss, auch konsequent durchgreifen, wenn sich jemand nicht an die vereinbarten Regeln hält.

Was war Ihnen besonders wichtig?
Markus Hörmann: Das ich das Konzept von Raab Coaching kurzfristig und nachhaltig umsetzen kann.

Was hat Ihnen besonders gefallen?
Markus Hörmann: Die Nachhaltigkeit, die Raab Coaching mit seinem Betreuungskonzept erreicht, und  der Strategieworkshop, in dem ich erkannt habe auf welche Richtung wir uns konzentrieren sollen, damit wir alle Kräfte optimal bündeln.

 

Seit über 70 Jahren bietet der Familienbetrieb Hörmann einen kompetenten Service.

Die Firma Hörmann GmbH & Co KG ist ein traditionelles Familienunternehmen in dritter Generation und seit über 70 Jahren kompetenter und zuverlässiger Partner für Privatkunden, Gewerbe, Bauträger und industriellen Großunternehmen.
Um den neuen Herausforderungen am Markt gerecht zu werden, wurden 2015 die verschiedenen Geschäftsfelder strategisch neu ausgerichtet. Die Haustechnikabteilung wurde in die neue Firma Hörmann Haustechnik GmbH & Co KG ausgegründet. Die Firma Hörmann GmbH & Co KG, jetzt „TEAM HÖRMANN“, konzentriert sich nun auf die Themen Gebäudetechnik und Energiesysteme. Mit derzeit 40 Mitarbeitern, stellt sich das TEAM HÖRMANN den komplexen und vielfältigen Aufgaben, die heute an die moderne Gebäudetechnik in den Bereichen Gewerbe, Wohnungsbau und Industrie gestellt werden.